Innovative Konzepte zur Fahrtplanung im städtischen Kontext stellen ergänzende Forschungsschwerpunkte dar. Für ausgewählte Szenarien werden neue Methoden zur verkehrs- und nutzergerechten Realisierung der Fahrstrategie mit Hilfe geeigneter Simulationsverfahren entwickelt.. Die erarbeiteten Funktionsausprägungen werden mit Hilfe von Demonstratoren im Realverkehr erprobt und evaluiert. Die prototypische Umsetzung umfasst neben Personenkraftfahrzeugen auch einen Bus mit automatisierter Fahrfunktion zur Darstellung typischer Nutzenszenarien aus dem ÖPNV-Umfeld.
Neben dem Sicherheitsgewinn gilt es, auch die Entlastung des Fahrers durch automatisierte Systeme auf anspruchsvollen Verbindungsstrecken des städtischen Verkehrs darzulegen unddie Übergabe der Fahraufgabe an den Fahrer in Situationen, die dies erforderlich machen zu untersuchen. Die Bewertungen erfolgen auf Basis der erarbeiteten Kriterien. Um die Funktionalität bewerten zu können, werden Testmethoden entwickelt, um einerseits die Güte der Funktion und andererseits das Erfüllen der Systemanforderungen testen zu können. Die Testmethoden
umfassen Tests sowohl in der Simulation als auch auf dem Prüfgelände und auf öffentlichen urbanen Straßen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem szenarienbasierten Testen. Die so erhaltenen Erkenntnisse sollen in die Funktionsentwicklung zurückfließen, um diese zu optimieren bis eine ausreichende Güte erreicht wurde und alle definierten Systemanforderungen erfüllt sind.